Veranstaltungschronik

2023

Welttagswochen für viele Schulklassen unseres Landkreises

 

Den gesamten Mai über besuchen uns SchülerInnen der 4., 5. und auch 6. Klassen der umliegenden Schulen. An die 500 Kinder und ihre Lehrkräfte waren wieder Teil unseres Leseförderprogramms rund um den "Welttag des Buches".

Frau Ritzau erklärt, wie die Idee eines Buches entsteht und wie dieses dann hergestellt und verkauft wird, die SchülerInnen können sich in der Buchhandlung von 10 000 Büchern inspirieren lassen und im Anschluss lesen wir aus dem aktuellen Welttags-Buch vor. Dieses Jahr war es "Volle Fahrt ins Abenteuer", geschrieben von Katharina Reschke und illustriert von Timo Grubing. Nur für diese Aktion wird das Buch geschrieben, produziert und von uns Buchhandlungen an die teilnehmenden Schulklassen verschenkt. Ganz unter dem Welttags-Motto: "Ich schenke dir eine Geschichte".

Trotz teils sehr durchwachsener Wetterbedingungen hatten wir wieder eine tolle Zeit mit allen und sind glücklich, diese Veranstaltung für unsere SchülerInnen ermöglichen zu können!

Und die GewinnerInnen sind..

In den Welttagswochen im Mai haben viele Schüler an unserer Schnitzeljagd durch den Garten teilgenommen. Nun haben wir unter allen richtigen Antworten ein Kind pro Klasse ausgelost, welches zu uns in die Buchhandlung kommen und sich ein Buch aussuchen darf. Wir durften nun die ersten stolzen GewinnerInnen bei uns in der Buchhandlung begrüßen...


Viel Spaß mit Eurem Geschenk in die Welt der Bücher!

 

Der Auftakt zu...

 

...den Welttagswochen war wieder einmal wirklich schön!
Wir haben alle eingeladen, am Samstag mit uns den "Welttag des Buches" zu feiern.
Es gab Kaffee und Kuchen und die Kinder tobten bei -  ausnahmsweise gutem Wetter - durch den Garten, um die Stationen der Schnitzeljagd zu lösen. 

Am Nachmittag haben wir aus dem diesjährigen Welttagsbuch vorgelesen und die Geschichte kam sehr gut an. :-) Wir sind gespannt, was die Schulklassen während der kommenden 4 Wochen sagen werden, wenn sie uns wieder ganz im Zeichen des "Welttag des Buches" besuchen werden.


Wir sind auf dem Maibaum vertreten

 

Pürgen hat sich dieses Jahr wieder einen neuen Maibaum gegönnt und wir sind mit dabei. :-)
Ganz oben rechts repräsentieren wir einen Teil der Gemeinde und fungieren hierbei seit über 65 Jahren als Vermittler des Vorlesens und Selberlesens von mindestens 0-99 Jahren.
Das sind wir seit jeher sehr gerne und freuen uns daher über dieses Abbild auf dem Maibaum!
Vielen Dank an unseren Madl- und Burschenverein für die Umsetzung. :-)

 


Bücherfest zum Welttag des Buches

 

Liebe Leseratten,

 

am Samstag den 22. April 2023 laden wir Euch herzlich dazu ein, mit uns das Bücherfest zu feiern. Ihr könnt von 9-16 Uhr in unsere Buchhandlung kommen und in unserem Laden herumstöbern. Selbstverständlich warten auf Euch auch noch ein paar Besonderheiten ;) . Um 14:30 Uhr wird Euch aus dem diesjährigem Welttagsbuch vorgelesen, was ideal für unsere Besucher ab 8 Jahren geeignet ist. Außerdem wird noch eine Schnitzeljagd stattfinden.Den ganzen Tag über werdet ihr versorgt mit Kaffee&Kuchen und am Ende gibt es sogar noch ein Buchgeschenk.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Buchhandlung Ritzau

 

 

 

 


Ostervorlesen & Ostereiersuche

 

Im März wollen wir die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer wieder einladen, uns am Samstag, den 25.3.23 in der Buchhandlung ab 15 Uhr zu besuchen und den Geschichten aus neuen Oster-Bilderbüchern zu lauschen. 

Und der Osterhase wollte auch noch vorbeischauen. ;)

Also bringt gute Laune und wetterfeste Kleidung mit.

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Eure Buchhandlung Ritzau

 

Der Frühling zeigt sich

 

Wir haben die Kälte weitestgehend aus unserem Eingangsbereich verbannt und es spitzen hier und da sowohl florale, als auch literarische Frühlingsgrüße aus den Ecken hervor.


2022

Weihnachtsausstellung in der Buchhandlung

Dieses Jahr erzählt Petronella Apfelmus 24 Geschichten aus dem Apfelhaus, Pauli sucht den großen Schnee und warum Rentiere sich manchmal doch rentieren...das und vieles mehr könnt ihr ab jetzt in unserer (Vor)Weihnachtsaustellung entnehmen.

 

Also wer auf der Suche nach Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenken ist, etwas zum stimmungsvollen Vorlesen sucht oder wissen möchte, wie man eine Türe für Weihnachtswichtel basteln kann, der findet bei unseren Büchern alles, was er braucht. 

 


Herbstfest zum 20. Gütesiegel in Folge im Oktober 2022

 

Wir durften dieses Jahr zum 20. Mal feiern, dass wir Träger des Gütesiegels für Leseförderung sind. "Lesespaß mit guten Büchern" war dann auch das Motto unseres Herbstfestes. Die Buchhandlung war den ganzen Tag über voll mit lesebegeisterten Freunden und Familien und ein wir lasen im Gartenpavillon sowohl für größere, als auch kleinere Kinder vor.

Der Pizzaofen war wie auch im letzten Jahr für alle wieder ein Highlight und die Stimmung des ganzen Tages mehr als fröhlich. Genau so hatten wir es uns für diese Zeiten gewünscht: Ein bisschen Ausgelassenheit, gute Gespräche und tolle Bücher. Vielen Dank an alle, die da waren!

Feier Veranstaltung Fest Gütesiegel Leseförderung Auszeichnung  Bayern Kultusministerium Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Unser Fest zu 20 Jahre Gütesiegel

Wir wurden zum 20. Mal in Folge mit dem Gütesiegel »Lesespaß mit guten Büchern« des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erhalten Buchhandlungen, die sich im besonderen Maße für die Leseförderung in ihrer Buchhandlung, in Schulen und Kindergärten engagieren.

Es ist für uns ein wesentlicher Auftrag und eine Herzensangelegenheit, die Faszination des Lesens und die Möglichkeiten, die das Lesen(lernen) eröffnen, an die kleinen, wie großen Kinder zu tragen.

Und so freuen wir uns sehr über die lange Zeit der Auszeichnung für diese wertvolle und schöne Arbeit!

 

Feiert mit uns! In diesen Zeiten tut ein positiver, ausgelassener Moment mehr als gut und wir würden uns freuen, Euch auf unserem Fest mit begrüßen und ein paar schöne Stunden gemeinsam genießen zu können!


Euer Team der Buchhandlung Ritzau

Unser Abenteuer rund um die Duftapotheke von Anna Ruhe - Juni 2022

 

Wir hatten einen phantastischen, duftenden, spannenden, interaktiven Nachmittag! 

Nach einem kleinen Einblick in die ganze Duftapothekenreihe von Anna Ruhe, haben alle teilnehmenden Kinder einen Gast in der Buchhandlung entdeckt, welcher uns eigentlich aus dem "Geheimen Buch der Düfte" vorlesen wollte. Jedoch hatte dieser seine Stimme verloren und so machten wir uns auf die Suche nach dem Gegenduft. 4 Rätsel mussten gelöst werden, mit dessen Hilfe wir eine Anleitung für eine Rezeptur fanden, welche den Fluch brechen sollte. Alle Zutaten für diese Mixtur fanden wir versteckt im Garten und konnten so ein Elixier kreieren, welches die Erlösung brachte. Und so kamen wir auch in den Genuss einer Passage aus dem neusten Buch der Duftapothekensaga. 

 

Es war ein Riesenspaß und alle waren bester Laune und wahnsinnig schlau im Lösen der Rätsel! 

 

Solche Ideen machen einfach Freude! Und mit solchen Ideenvorlagen, wie denen von #annaruhe und ihrer #duftapotheke, kann so etwas nur gelingen! 

 

Danke an @wez_cos_zrob für diese tolle Gestaltung und danke an alle, die mitgewirkt haben!

 

Auf eine baldige Wiederholung. :-)

 

Wir laden Euch auf ein Abenteuer rund um die "Duftapotheke" ein!

Anlässlich ihres neuesten Buches "Das geheime Buch der Düfte" haben wir uns etwas ausgedacht und nehmen euch mit auf eine Reise durch die "Duftapotheken"-Reihe von Schriftstellerin Anna Ruhe.

Insgesamt 12 Jungs und Mädchen ab ca. 10 Jahren dürfen sich auf einen interaktiven Nachmittag freuen und dem Rätsel des "Dufts der Ewigkeit" auf die Spur kommen.
Es braucht dabei ein wenig detektivisches Gespür, Freude an Düften, Blumen & Geheimnissen und
eine Prise Fingerspitzengefühl.

Alle, die jetzt neugierig geworden sind und dabei sein wollen, können sich verbindlich bei uns anmelden. (mail@ritzau-kg.de / 08196 252)

Je nach Eingang der Anmeldungen werden wir entweder eine oder zwei Gruppen à max.
6 Kindern zusammenstellen.
Mitzubringen sind lediglich rund zwei Stunden Zeit, gute Laune und Vorfreude.

Kuchen und Getränke stehen zur Verfügung.

Eure Buchhandlung Ritzau

(Einige) GewinnerInnen unserer Welttags-Schnitzeljagd 2022 :-)

Welttagswochen im Mai 2022

 

Nun durften wir wieder...und zwar so gut wie uneingeschränkt. ("decoronisiert" quasi ;-))

 

Es haben uns dieses Jahr seit 25. April achtzehn
4. und 5. Klassen aus den umliegenden Grund- und Mittelschulen besucht. Das waren an die 450 Schülerinnen und Schüler, welche unsere Veranstaltung heuer wieder vollumfänglich wahrnehmen konnten.

Und man merkte ihnen an, wie gut es ihnen tut, ohne verpflichtende Maske und Abstandsregelungen einen solchen Ausflugsvormittag zu verbringen.

 

Die Kombination aus Frau Ritzau´s Vortrag zum Thema "Buch", das Vorlesen aus dem Welttagsbuch im Pavillon und die Schnitzeljagd im großen Buchhandlungsgarten kam bei allen sehr gut an, da es für viele zum Einen der erste Schulausflug seit 2 Jahren war und zum Anderen das Programm aus Theorie und Aktivität, Lesen und Buchkauf einen Vormittag wunderbar gestalten kann.
So ein Ausflug schweißt den Klassenveband zusammen, bringt Lehrerschaft und Kinder auch ausserhalb der Schule zusammen & näher und die Kinder werden spielerisch gefordert und gefördert.

 

Was möchte man mehr?
Sonne eventuell für so eine Aktivität...und diese hat uns die Wochen über zu 99% begleitet.

Und viele Bücher im Laden zum Stöbern natürlich.
"Hast du das schon gelesen? Das ist toll!", "Oh, wenn dir das so gut gefällt, dann versuche ich mich auch mal damit.", "Ich mag das Lesen eigentlich nicht so gerne. Aber hier macht es Spaß, sich mit Büchern zu beschäftigen.",...

 

Diese und viele weitere Sätze fielen unter den Kindern und wir freuen uns immer wieder auf´s Neue, wenn wir sie für das Lesen begeistern können!
Natürlich trägt der Rahmen mit dem Welttagsbuch und der Schnitzeljagd sehr dazu bei, das Erlebnis ganz besonders zu machen. Jedes Jahr wieder kreieren die Initiatoren des Welttagsbuch eine wunderbare Geschichte, die lesefaulere und leseaffine Mädchen und Jungs gleichermaßen begeistert.

 

Und das unterstützen wir als Buchhandlung gestern, heute und auch morgen mit ganzem Einsatz!

 

8. Mai ist Muttertag!

Welttag des Buches 23. April 2022

Wirklich schön war unser gemeinsamer Welttag!

Vielen Dank für die lieben Menschen, die am Samstag vorbeikamen, die schönen Gespräche, die interessierten und Schnitzeljagdbegeisterten Kinder und alle, die gespannt dem Abenteuer um Iva und Samo und dem geheimen Hexensee lauschten!

Und danke auch für alle Kuchenspenden und gute Laune!

Es war uns wieder eine riesige Freude und ein wunderbarer Auftakt für die kommenden Welltagswochen, in welchen uns die 4. und 5. Klassen vieler umliegender Schulen besuchen werden. 🤩

Unsere Ausstellungen starten wieder!

 

Ostern steht schon fast vor der Türe und wir beliefern fleißig unsere Kindergärten mit Büchern. :-)

Eine Ausstellung haben wir exemplarisch fotografiert und freuen uns, dass die Kinder und Eltern in sorgfältig ausgewählten Oster- und Frühlingsbüchern, Büchern zur Entwicklung der Motorik und Sprache, Bastel- und Erlebnisbüchern, Bilderbüchern und Vorlesebüchern, CDs u.v.m. stöbern und diese bestellen können.

 

So kann der Frühling und die Osterzeit kommen!

 

 


2021

Unseren Kundinnen und Kunden innerhalb dieser turbulenten Tage eine freundliche, besinnliche und schöne Weihnachtszeit.

 

Wir danken für Ihr Vertrauen und freuen uns auf ein gemeinsames 2022!

 

 

IHRE BUCHHANDLUNG RITZAU

Adventskalender 2021

"Mir ist total egal, wie alt ich bin, ich will auf jeden Fall einen Adventskalender"...

Wenn ihr auch so denkt, dann können wir bestimmt ein Adventskalendertürchen bzw. -brieflein beisteuern!

Unsere liebe Kollegin Barbara bastelt uns jährlich einen wunderschönen Kalender, den wir dann durch den halben Laden hängen. 😊

 

Gefällt er euch?

Wir finden den Anblick total weihnachtlich und stimmen uns und die Buchhandlung jeden Tag ein wenig mehr auf Weihnachten ein.

Weihnachtsausstellungen Winter 2021

Wir hatten einige sehr schöne Winterausstellungen und haben uns gefreut, dass wir diese individuelle Auswahl an Büchern wieder in die Kindergärten bringen konnten!

"WUB" - Was ist das?

 

Die Woche unabhängiger Buchhandlungen. Dazu gehören wir. Seit jeher sind wir eine Inhabergeführte Buchhandlung und ja - unabhängig von den Großen.

Das eröffnet viele Möglichkeiten, gleichwohl Risiken. 
Aber so wollen wir es und das kann man jährlich mit der so bezeichneten Woche reflektieren.

 

Denn: „Es braucht die kleinen Buchhandlungen, die einem Buch Nachdruck verleihen, die Orientierung bieten.“

Roger Willemsen bei der Auftaktveranstaltung der „Woche Unabhängiger Buchhandlungen“ 2015

 

Und so wählen wir Unabhängigen auch jedes Jahr unser Lieblingsbuch.

Dieses Jahr ist es "Der große Sommer" von Ewald Arenz

geworden. Auch dessen umliegende Fotonachbarn sind Nominierte oder Favoriten geworden. 

Wir stellen sie auch nach der Woche weiter aus und freuen uns, wenn das ein oder andere Exemplar auf Begeisterung stößt!

 

Wer mehr über die Woche der unabhängigen Buchhandlungen wissen möchte, ist hier gut aufgehoben:

Woche unabhängiger Buchhandlungen

AKTION BEENDET

Die Buchhandlung Ritzau ist diesen Herbst 66 Jahre alt geworden!


Am 1.September 1955 wurde unsere Buchhandlung gegründet. Das sind schon ein paar Jährchen.
Und wir feiern mit Ihnen und Euch, indem wir die schönsten Leseexemplare aus unserer "Buchtorte" verschenken!

Kommt diese Woche vorbei und sucht Euch eines der 66 Buchgeschenke aus!

Damit wollen wir uns für die Treue unserer wunderbaren Kundinnen und Kunden bedanken und auf diesem Wege noch einmal betonen, wie sehr es uns Dank euch Freude bereitet, jeden Tag den Laden zu öffnen!

DANKE und Happy Birthday!

 

Wer mehr über diese Zeit erfahren möchte, der kann sich unser "Über uns" oder die Chronik ansehen.

"...Lesenacht der Vampire, Liselotte-Malwettbewerb, Schulklassenlesung- und Führung in der Buchhandlung, Bücherkiste für Kindergärten, Kinder- und Jugend-Leseclub, Leseturnier, Märchenwanderung… Zusätzlich eine gut sortierte Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern mit der entsprechend kompetenten Beratung. Sehr viele Buchhandlungen engagieren sich mit großem Einsatz für die Leseförderung, zumeist in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten..."

So umschreibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels das Engagement, welches man entgegen bringt, wenn man Gewinner des Buchhandels-Gütesiegels ist.

Wir dürfen uns auch in diesem Jahr wieder zu diesen ausgezeichneten Buchhandlungen zählen und sind jedes Jahr sehr stolz, dieses Auszeichnung seit 2003 tragen zu dürfen. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, Leseförderung nicht nur privat zu vermitteln, sondern auch mit Schulen und Kindergärten umzusetzen.

Und wir freuen uns auf jede weitere Veranstaltung, denn es ist eine bereichernde Aufgabe!


Corona-Lücken schließen...

 

Zusammen mit dem Hauschka Verlag wollen wir die Kinder der Vorschule und Grundschule mit kostenlosen Lernheften beschenken.

 

Da viel durch Corona auf der Strecke geblieben ist - auch mancher Lernfortschritt und Lernerfolg - beteiligen wir uns als Buchhandlung an der Aktion des Hauschka Verlags und verschenken die nächsten Wochen verschiedenste Ausgaben der Hauschka Vorschul- und Schulhefte!

 

Ihr müsst uns dafür lediglich im Laden besuchen und aus den verschiedenen Schwerpunkten (Lesen, Rechnen, Textaufgaben, etc.) wählen.

 

Die Aktion läuft, so lange wir Hefte zur Verfügung haben.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Aktion unsere Familien und Kinder beim erfolgreichen Lernen unterstützt oder auch Defizite ausgleicht und zur Freude an der Schule beiträgt!


Lehrerfortbildung mit Dr. Tina Schneider
am 21. Oktober 2021

 

Aus "Lesen macht Schule" wird "Klasse(n)Lektüre"

 

 

Seit 10 Jahren bieten wir im Landkreis jährlich kostenlos einen sehr informativen Vortrag zum Thema Leseförderung in Schulen an. Immer abwechselnd für die Grundschulen bzw. die Weiterführenden Schulen.

 

In dieser Vortragsreihe geht es nicht nur um Inhalte aktueller Bücher, sondern auch um Lern- u. Unterrichtsstrategien, Lesepsychologie, Gehirnforschung, u.v.a.m.
Frau Dr. Schneider ist Germanistin, Pädagogin und Psychologin, deshalb erfahren wir dabei auch immer viel Neues aus der Forschung.

 

In diesem Jahr durften wir die Lehrerschaft der Sekundarstufe in die Mittelschule Landsberg einladen.

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird im kommenden Jahr erneut - dann mit den Grundschulen - fortgeführt werden.


Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und die wertvollen Informationen durch Frau Dr. Schneider

 


Erwähnung im "s´Gmoa Blattl"

 

Ein wirklich schöner Artikel strahlte uns heute aus der aktuellen Ausgabe unseres Pürgener Gemeindeanzeigers "s`Gmoa-Blattl" entgegen.

Es ist uns immer wieder eine Freude, wenn wir in unserem privaten, wie öffentlichen Umfeld für Lesevergnügen sorgen dürfen und auch den ein oder anderen kleinen Lesemuffel abholen können!

 

Die Lesekoffer können von Schulen und Kindergärten bei uns ausgeliehen werden. Sie dienen als Schmökerstoff, sowie als Inspiration und als Anhaltspunkt für aktuelle und neue pädagogische Bücher für Kinder und Jugendliche.

Wir hatten ein so schönes Fest!

 

Am vergangenen Samstag konnten wir gemeinsam mit vielen lieben Kundinnen & Kunden unseren diesjährigen Buchhandlungspreis feiern.

 

Trotz fehlender Sonne, war es dennoch nicht ungemütlich und es blieb quasi Regenfrei bis zum Schluss.

Alle Kleinen waren rege beim Musizieren mit Rasseln und Trommeln dabei und hörten aufmerksam zu, wie Pepino, das Rettungshörnchen ein aufregendes Abenteuer erlebte.

 

Zum Essen gab es als Highlight Pizza zum selber belegen, wonach das selbstgestaltete Rund durch den großen Schlund eines gigantischen Ofenmonsters wanderte und am Ende extraknusprig verspeist werden konnte.

 

Ein weiteres Highlight war der Besuch des wunderbaren Fantasyautors Michael Peinkofer, der in die außergewöhnliche Reise zu seinem Buch "Die Farm der fantastischen Tiere" hineinlaß.

Man merkt bei guten Lesungen immer wieder, wie sehr sie einen in die Geschichte hineinziehen und man automatisch mehr erfahren möchte!

 

Es gäbe noch so viel zu erzählen...von herzlich lachenden und herumspringenden Kindern unterschiedlichsten Alters, guten Gesprächen, lieben Geschenken u.v.m.

Es war einfach ein ausgelassenes, fröhliches Fest, dass wir endlich mal wieder alle zusammen feiern konnten.

 

Danke, dass ihr alle dabei wart und danke an all unsere großartigen HelferInnen!

 

 

Es war uns eine große Freude!


Wir sind mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2021 ausgezeichnet!

 

2017, 2019 und jetzt sogar zum dritten Mal, 2021...

Wir dürfen demnächst wieder den Deutschen Buchhandlungspreis entgegennehmen und gehören somit zu den 116 in Deutschland ausgezeichneten Buchhandlungen.

 

Es ist wirklich schön, unsere Arbeit auch auf diese Art wahrgenommen zu sehen; war das letzte Jahr innerhalb der Pandemie für uns und für alle nicht einfach.

Wir haben neue Lieferwege gefunden und Ideen entwickelt, um all die schönen Bücher trotz der Widrigkeiten zu ihren zukünftigen BesitzerInnen zu bringen und haben nie die Motivation verloren, die Buchhandlung durch diese Krise zu manövrieren. Ein wesentlicher Part waren und sind hierbei unsere lieben Kunden, welche uns treu auch durch diese Etappe begleitet haben. Danke an die kleinen und großen Leser, welche diese schwierige Zeit auch zu einer umfangreichen Lesezeit gemacht und uns immer unterstützt haben. Das gilt auch den Büchereien, Schulen und Einrichtungen, welche wir zu unseren Kunden zählen dürfen.

Somit ein riesiges DANKESCHÖN an alle, denn nur gemeinsam lässt sich so eine Auszeichnung wie die des Deutschen Buchhandlungspreises realisieren!

 

Und so wollen wir weiter die Welt des Lesens leben und zu Ihnen und Euch bringen!

Eure und Ihre Buchhandlung Ritzau

Auszeichnung:

Gütesiegel "Partner der Schulen für die Leseförderung 2020/2021"

 

Das Gütesiegel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für das außergewöhnliche Engagement in Bezug auf die Leseförderung in der Buchhandlung, sowie in Kindergärten und Schulen verliehen.

 

Bereits seit Einführung dieses Gütesiegels im Jahr 2003 dürfen wir uns durchgehend als dessen Träger betiteln und freuen uns, dass unsere Arbeit im Bereich der Leseförderung auch in dieser Form Anerkennung findet.

 

Vielen Dank und auf ein neues Schul- und Kindergartenjahr im Zeichen der Leseförderung!

 

Mehr Hintergrundinformationen zur Auszeichnung erhalten Sie auf der Website des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels unter: https://www.boersenverein-bayern.de/kultur-lesen/buchhandels-guetesiegel/

 

Welttagswochen 2021

 

Es ist Juni/Juli und wir haben viele Schulklassen bei uns...🥰

Mei, es ist so schön, alle da zu haben und zu merken, wie gut den Kindern ein Schulausflug in diesen Zeiten tut! Und dass wir mit unserem Garten und unseren schönen Büchern dazu beitragen können, dass alle eine fröhliche Zeit haben und in ausgelassener Stimmung unter dem Motto "welttagdesbuches2021" etwas über das Medium Buch lernen können, das macht uns glücklich!

 

Nun hatten wir an die 800 Kinder die letzten Wochen bei uns und allen hoffentlich noch in den letzten Schulwochen zu einem schönen Ausflug verholfen!

 

Ein kleiner Teil unserer Gewinner der diesjährigen Schnitzeljagd zum "Welttag des Buches":

Welttag des Buches- Gewinner

 

Es war diesen Sommer zwar wieder anders als unter normalen Umständen, aber für Kinder und Familien, die uns besucht haben, bestand dennoch die Möglichkeit privat an schönen Aktionen rund um den Welttag des Buches teilzunehmen. Einen Teil der Gewinner sehen Sie auf der linken Seite.

 

Auch unsere Schnitzeljagd hat stattgefunden und der Garten wurde wieder zum Tobe-, Versteck-, Spiel- und Lese-Ort für alle. :-)


Welttag des Buches 2021

Der Biber ist los...😜

 

Und auch dieses Jahr und trotz der bekannten Einschränkungen werden wir uns etwas zu den Welttagswochen in unserer Buchhandlung einfallen lassen. Jawoll...💚💛🧡📚

 

Privat sind ab einem Zeitpunkt, den wir noch separat bekannt geben werden, alle Familien/Kinder nach Anmeldung eingeladen, an unserer Schnitzeljagd durch den Garten teilzunehmen, einige Schulklassen werden wir wohl auch an der Buchhandlung begrüßen dürfen (Wetter- und Coronaabhängig) und für diejenigen Schulen, die uns dieses Jahr nicht besuchen können, werden wir ein Video online stellen, in welchem wir aus dem aktuellen Welttagsbuch "Biber undercover" von Rüdiger Bertram aus dem cbj Verlag lesen und ein wenig über das Buch im Allgemeinen quatschen werden.
Das Buch erhalten natürlich alle teilnehmenden Klassen so oder so. 

Denn uns ist es auch und besonders in diesen Zeiten ein großes Anliegen, das Lesen unter den jungen Menschen zu fördern! 

 

 

Infos folgen...


Muttertag

Irgendwie seid ihr alles in einer Person und davon ganz viel und eigentlich immer!

 

Danke, liebe Mamas, dass es euch gibt!

 

Und wer noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit für die Mamas und Herzensfrauen ist, der wird bei uns bestimmt fündig. Ihr dürft gerne wieder jederzeit ohne Anmeldung vorbeikommen.

 

Ein sonniges Muttertagswochenende wünschen wir,

Eure Buchhandlung Ritzau


Wir dürfen wieder!

Ab 28.4.2021 dürfen wir unsere Buchhandlung wieder für Sie und Euch öffnen!
Laut der Bayerischen Staatsregierung dürfen Buchhandlungen wieder inzidenzunabhängig öffnen.

Damit können uns Kunden unter den geltenden allgemeinen Maßnahmen wieder im Ladengeschäft besuchen:

Mindestabstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden.
4 Personen dürfen sich gleichzeitig in - und 4 Personen vor - der Buchhandlung im Eingangsbereich aufhalten.
Es gilt allgemein FFP2-Maskenpflicht.

Aber neben all diesen Vorgaben, freuen wir uns nun erst einmal einfach nur, Sie und Euch wieder bei uns zu den bekannten Öffnungszeiten unter normaleren Umständen begrüßen zu dürfen!

Ihre und Eure Buchhandlung Ritzau


 

Liebe Kundinnen und Kunden,

 

in der letzten Sitzung des Bayerischen Kabinetts wurden die im März beschlossenen Inzidenz-unabhängigen Öffnungen wieder zurückgenommen.

 

Dazu gehören nun leider auch wir als Buchhandlung und sind so ab 12. April ebenfalls wieder an die Regelungen des Landkreises Landsberg gebunden.

 

Da die Inzidenzzahlen bei uns momentan um 100 liegen, werden wir Ihnen ab Montag nur folgende Möglichkeiten eines Besuchs in unserer Buchhandlung anbieten können:

 

Bei einer 7-Tage-Inzidenz im Landkreis zwischen 50 und 100 sind nur Terminshopping-Angebote („Click & Meet“ mit vorheriger Terminvereinbarung) mit einem/r Kunden/in pro 40 m² Verkaufsfläche zusätzlich zu den geltenden Hygienevorschriften möglich.

 

 Bei einer 7-Tage-Inzidenz im Landkreis zwischen 100 und 200 sind Terminshopping-Angebote („Click & Meet“) ebenfalls zulässig, aber zusätzlich die Vorlage eines aktuellen negativen Tests (max. 48 Stunden alter PCR-Test oder max. 24 Stunden alter Schnelltest) erforderlich.

 

Für Besuche im Laden bitten wir Sie also um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 08196/252 oder Terminabstimmung per E-Mail unter mail@ritzau-kg.de.

 

Bestellungen über den Online-Shop: www.ritzau-buchhandlung.de und der bewährte Abholservice vorne am Tor bleiben weitere Möglichkeiten.

 

Zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-12:30 & 14:30-18 Uhr und Sa 9-12:30 Uhr) stehen wir gern für Beratung/Bestellung und zur Terminabsprache für Besuch/Abholung zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen weiterhin gutes Durchhaltevermögen und Gesundheit!

Ihre Buchhandlung Ritzau    -    Astrid Ritzau und Team

 

HYGIENEHINWEIS
Es gelten weiterhin die momentanen Hygiene-Vorschriften: Wir dürfen 1 Besucher ( + Kinder unter 14 Jahren) gleichzeitig in den Laden einlassen und 1 im Außenbereich und bitten darum, eine FFP2-Maske in der Buchhandlung zu tragen und die 1,5 Meter Abstand einzuhalten. 

Wir halten einen Mund-Nasen-Schutz zum Erwerb bereit und bieten auch die Möglichkeit der Händedesinfektion.

Neue Bücher und der erste Frühlingsgruß

 

In unserer Buchhandlung kehrt langsam der Frühling und auch ein erster Ostergruß ein. Momentan muss unser Ladengeschäft noch geschlossen bleiben, aber zumindest einen kleinen Eindruck sollen die nebenstehenden Fotos vermitteln. 

Auch viele Neuerscheinungen sind eingezogen und freuen sich mit uns auf den Tag, an welchem wir wieder öffnen dürfen!

 

Bis dahin stehen wir weiterhin telefonisch, per E-Mail und über den Shop zur Verfügung.


 

Liebe Kunden und Freunde unserer Buchhandlung,

 

Wir haben voller Dankbarkeit Ihre Treue und Ihre Unterstützung erlebt! Das hat uns sehr geholfen und lässt uns einigermaßen zuversichtlich in die Zukunft blicken. Sobald es die Umstände zulassen, freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Laden!

 

Bis dahin gelten unsere Bürozeiten Montag bis Freitag von 9-12 Uhr für persönliche Beratung am Telefon und alle Terminabsprachen betreffend Abholung/Lieferung. Meistens sind wir darüber hinaus von 15-18 Uhr persönlich erreichbar.

 

Web-Shop, Anrufbeantworter und E-Mail stehen immer zur Verfügung! 

 

Wir wünschen Ihnen ein zuversichtliches, gesundes und harmonisches Jahr 2021 mit vielen heiteren, spannenden und interessanten Lesestunden! 

 

Astrid Ritzau und Team

 

Auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen sind wir weiterhin für Sie und Euch da! Zu den gewohnten Zeiten ist unsere Buchhandlung geöffnet und wer Kontakte lieber vermeiden möchte, den beliefern wir im nahen Umkreis auch gerne wieder. Für Nachfragen oder Bestellungen stehen wir gerne telefonisch oder via Email zur Verfügung.

 

Einen gesunden und zuversichtlichen Herbst wünschen wir allen!

 

Eure/Ihre Buchhandlung Ritzau


Buchhandlung Ritzau KG
Landsbergerstr. 24 ··  86932 Pürgen

 Telefon +49 (0) 8196 / 252 ·· mail@ritzau-kg.de

@buchhandlungritzau

 

Öffnungszeiten:

Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag

9 - 12.30 Uhr & 14.30 - 18 Uhr
Samstag
9 - 14.00 Uhr & nach Vereinbarung

 

Follow us on Instagram
@buchhandlungritzau