Aktuelles

Bücherfest und Autorenlesung am 21.April:

Hier möchten wir unser Programm zum Bücherfest am Samstag, den 21. April vorstellen (9 bis 16 Uhr):

  • Bücherstöbern, Kaffee und Kuchen den ganzen Tag
  • Schnitzeljagd den ganzen Tag (ab ca. 8 Jahren oder mit Hilfe der Größeren;)
  • Vorlesen für die Jüngsten ab 3 Jahren um ca. 11 Uhr und 15 Uhr
  • Autorenlesung ab ca. 12 Jahren von ca. 14 bis 16 Uhr
  • Außerdem: Kuchen/Getränke und ein Buchgeschenk für alle kleinen &großen Besucher


Anlässlich unserer kleinen Feier wird es, wie angekündigt, auch eine Autorenlesung geben.
Wir freuen uns sehr, dass Michael Rauch, Autor des Titels "Team Hecpar" uns besuchen und aus seinem Buch lesen wird.

 

Der 2002 in Augsburg geborene junge Mann schrieb bereits vor Erscheinen seines ersten Buches kleinere Texte und Gedichte für Freunde, Verwandte und seine Schule. Mit dreizehn Jahren begann er seinen Debütroman „Team Hecpar“, der 2017 erschien.
Aktuell lebt Michael Rauch in Pürgen und besucht seit 2012 das Ignaz-Kögler-Gymnasium in Landsberg am Lech.

Nun zum Inhalt seines sehr gelungenen und spannenden Abenteuerromans:
Der Pilot Hec wird mit einer dubiosen Lieferung ohne bekannten Zielort beauftragt. Als er auf seiner Reise Opfer einer teuflischen Sabotage wird, ist ihm klar: Jemand hat es auf ihn abgesehen. Zusammen mit Par, einem fähigen Agenten, versucht er Licht ins Dunkel zu bringen und den Sandmassen der Wüste Gobi unbeschadet zu entkommen. Doch ihr unbekannter Gegner scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Wer nun, nebst unseren Feierlichkeiten, mehr über den Inhalt und den Autor erfahren möchte, den laden wir recht herzlich zu unserem Bücherfest am Samstag ( Vorsicht nicht 23.4. - wir feiern am Wochenende voraus ) ein!

Adventsvorlesen

 

Am 2. und 9. Dezember besuchten uns wieder eine ganze Menge Kinder zum gemütlichen Vorlesen bei Punsch und selbstgemachten Plätzchen.
Mit leuchtenden Kinderaugen - manchmal mit Mama oder Papa, manchmal auch ganz alleine - lauschten alle den Weihnachtsgeschichten und Winterabenteuern im Lesezimmer unserer Buchhandlung.

Wir danken allen für Ihr Kommen und hoffen, es hat Euch/Ihnen genau so viel Spaß gemacht wie uns!

Deutscher Buchhandlungspreis: Wir hatten allen Grund zum Feiern ...

... und am Samstag, den 23.September haben wir das bei uns im Garten auch gemacht.:-)

Deutscher Buchhandlungspreises 2017 als Hervorragende Buchhandlung!

Das Staatsministerium für Kultur und Medien verleiht in diesem Jahr zum dritten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen konnten sich für diese Auszeichnung bewerben. Mit der Auszeichnung würdigt Kulturstaatsministerin Monika Grütters Buchhändlerinnen und Buchhändler, die sich um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben, etwa mit einem breitgefächerten literarischen Sortiment kleinerer und unabhängiger Verlage, durch ein innovatives Geschäftsmodell, ein kontinuierliches kulturelles Veranstaltungsprogramm oder bei der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche.

Die Jury hat unter den 502 eingereichten Bewerbungen 117 Buchhandlungen für die Preisverleihung nominiert. Wir wurden als Hervorragende Buchhandlung geehrt und durften den Preis persönlich im Schloss Herrenhausen in Hannover entgegen nehmen.
Weitere Informationen unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de


Wir freuen uns über die Verleihung des 15. Gütesiegels !

 

Gütesiegel "Leseforum Bayern - Partner der Schule" 2017/18

Bereits zum 15. Mal verlieh der Verband Bayrischer Buchhändler und Verleger gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Gütesiegel an bayerische Buchhandlungen, die sich besonders um die Leseförderung verdient machen und intensiv mit Schulen und Kindergärten zusammenarbeiten.

Gütesiegel-Buchhandlungen präsentieren ihre Bücher besonders kinder- und jugendgerecht, beraten kompetent und bieten interessante Veranstaltungen und Projekte für Schüler und Lehrer an.

Die idealen Partner in Sachen Leseförderung – Schulen und Kindergärten auf der einen, Buchhandlungen auf der anderen Seite – finden so leichter zusammen.

Weitere Informationen unter www.boersenverein-bayern.de.


Testleser – Eine neue Rubrik auf unserer Website

Um unseren Lesern möglichst authentische Buchempfehlungen geben zu können, haben wir auf der Unterseite "Testleser" Buchempfehlungen für Leser verschiedener Altersgruppen eingestellt. Wir werden diesen Bereich regelmäßig aktualisieren und erweitern.

Viel Spaß bei der Lektüre, die Ihnen hoffentlich Anregungen bringen wird.

 


Lesegarten

In diesem Sommer haben wir sogar den roten Teppich ausgerollt für 40 Schulklassen aus der näheren und weiteren Umgebung!

Den Auftakt machte der Waldkindergarten Pitzling, der schon vorab den Garten und den neuen Eingangsbereich testen durfte. Dann bekamen wir bei sommerlichem Wetter drei Wochen lang Besuch aus allen Himmelsrichtungen von Buchloe bis Geltendorf und von Apfeldorf bis Klosterlechfeld.

Die letzten Kinder konnten zwar bei Regenwetter den Garten nicht so ganz genießen, aber sie hatten ebenfalls viel Spaß beim Vorlesen im Pavillon und beim Selberlesen in der Buchhandlung. So sind wieder einmal viele Leseanfänger mit Begeisterung für Bücher und Stolz auf die eigenen Fortschritte in den Lesesommer gestartet.

Die unten als Diaschau laufenden Bilder können hoffentlich einen kleinen Eindruck vermitteln, mit welcher Begeisterung die Kinder im Lesegarten bei der Sache waren egal, ob mit oder ohne Buch.