Aktuelles

Wolltet ihr schon immer mal sehen, wo Autor Oliver Pötzsch seine Bücher schreibt? Im nebenstehenden Video hat ihn der Ullstein Verlag im "Schäferwagen" – seinem Büro – gefilmt.
Pötzsch, aus dessen Feder u.a. die bekannte "Henkerstochter-Saga" entspringt und der uns bereits für eine Lesung zum Ritter "Kuno Kettenstrumpf" im Lesegarten besucht hatte, gibt dort zwei kleine Lieder zum besten und liest aus seinem aktuellen Buch "Die Henkerstochter und der Fluch der Pest".
Diesen besonderen Einblick wollten wir Euch nicht vorenthalten.
Viel Spaß beim Ansehen!


Wir sind wieder da!
Ab 27.04.2020, sind wir wieder für Sie und Euch da! Unter den nun geltenden Vorschriften hat die Buchhandlung wie üblich Mo-Fr von 9 bis 12:30 Uhr und von 14.30 bis 18:00 und samstags von 9 bis 12:30 Uhr geöffnet und wir freuen uns sehr auf Sie und Euch!

 

Zu beachten ist, dass wir nur mit Mund-Nasen-Schutz einlassen dürfen und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden muss.

Aufgrund der Ladenfläche unserer Buchhandlung können sich nur 2 Personen gleichzeitig im Ladenbereich und 2 Personen im Eingangsbereich aufhalten. 

 

Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe und Verständis!

In großer Vorfreude,

das Team der Buchhandlung Ritzau

Kleine Hymne an das Buch:

 

Heute feiern wir einfach von zuhause aus den Welttag des Buches.

Normalerweise stünde am kommenden Samstag ein Bücherfest in unserer Buchhandlung und unserem schönen Lesegarten bevor. Und wir vermissen die herumtollenden und in Büchern schmökernden Kinder und ihre Eltern, die ausgelassene (Feier-)Stimmung und die schönen Gespräche mit lieben KundInnen und Freunden!

 

Aber, feiern können wir trotzdem.

Hier bei uns (Sarah S. und Familie) zuhause sieht es so aus: wir feiern den Tag mit einem besonders schönen Buch und außerdem feiern wir die Bücher hier eigentlich jeden Tag, denn sie begleiten uns jeden einzelnen Tag. Sei es am Abend als spannender, unterhaltender oder nachdenklich stimmender Ausklang des Tages oder für die Kinder als Guten Morgen-Abenteuer, Entspannungs-Mittagserzählung, Zwischendrin-Vorlesen oder Gute Nacht-Geschichte!

Das Lesen, das Vorlesen, das gemeinsame Lesen...es verbindet, es bringt zum Lachen, es dient der Beruhigung, es holt so viele Emotionen zum Vorschein, wie es kaum etwas anderes kann. Ja, Bücher können unendlich viel.

Sie lehren, sie leiten, sie entführen in andere Welten, sie gehen mitten ins Herz und dort bleiben sie häufig für immer... Und das alles - dieses ganze Buchpaket - feiern wir! Besonders in diesen Zeiten!
Feiert mit einer guten Lektüre mit uns mit!

Also happy WELTTAG DES BUCHES 2020!

Was für eine Erleichterung: 

Ab 27. April dürfen wir unsere Buchhandlung unter gegebenen Auflagen wieder öffnen! Wir werden bis dahin weiterhin alle Bestellungen via Postweg verschicken oder persönlich ausliefern und freuen uns, euch über Telefon, E-Mail oder WhatsApp weiterhin beraten zu dürfen!

 

Der Shop wird von uns auch immer topaktuell gehalten.

z.B. haben wir unser special "stay at home read a book" aktualisiert, mit u.a. den neuesten Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbuch.

 

Nur noch eine gute Woche, dann stehen wir Euch wieder auf ALLEN Kanälen zur Verfügung und können Euch unsere Bücher auch wieder persönlich vorstellen!

 

Möge es in kleinen Schritten, verantwortungsvoll und zum Wohle aller so weitergehen.

 

Bleibt gesund und genießt, wenn möglich, den Frühling - wir versorgen euch inzwischen mit Büchern, Schulheften und Beschäftigungsmaterialien. 🌻

 

Und: BIS BALD! 

#llhältzusammen #buylocal #supportlocal #buchhandlungritzau #jetzteinbuch #bookstagram #instabooks #kinderbuch #beschäftigungfürkinder #stayathomereadabook

NEU: Beratung und Bestellung über WhatsApp

 

Wir freuen uns, dass wir Sie nun auch über WhatsApp beraten und informieren können oder Sie Bestellungen über diese App tätigen können!

 

Hierfür schreiben Sie lediglich über WhatsApp eine Nachricht an unsere bekannte Festnetznummer:
08196 / 252

 

Alles Liebe,

Bleiben Sie gesund!
Ihre Buchhandlung Ritzau

Wir sind wieder "Hervorragende Buchhandlung"!

 

Unser Dank geht an die Jury, an Monika Grütters und vor allem an unsere Kundinnen & Kunden!

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat in diesem Jahr zum fünften Mal den Deutschen Buchhandlungspreis an ausgewählte Buchhandlungen verliehen. Wir sind als Hervorragende Buchhandlung ausgezeichnet!

 

Mit der Auszeichnung würdigt die Kulturstaatsministerin unabhängige und inhabergeführten Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung, für ein vielfältiges Verlagswesen oder das kulturelle Leben durch die „Buchhandlung vor Ort“ verdient gemacht haben.

 

Eine unabhängige Jury mit Experten der Branche hat in diesem Jahr aus 467 Bewerbungen 118 Buchhandlungen für den Preis ausgewählt.

 

Monika Grütters: „Die Erfolgsgeschichte Deutscher Buchhandlungspreis wird fortgeschrieben. Er ist Symbol und Anerkennung zugleich: Buchhandlungen sind ein Quell für die literarische und kulturelle Vielfalt in Deutschland. Mit ihrem unternehmerischen Mut und ihrer Individualität tragen die Buchhänderinnen und Buchhändler damit ganz wesentlich zur Lebensqualität ihrer Region bei. Es freut mich, dass dieses Jahr besonders viele Buchhandlungen aus dem ländlichen Raum erfolgreich waren ...“

 

Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

 

Weitere Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis unter: www.deutscher-buchhandlungspreis.de

 

Gütesiegel 2019 als "Partner der Schulen"

 

Auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder als Träger des Gütesiegels "Partner der Schulen für die Leseförderung" bezeichnen!
Zum 17. Mal in Folge stehen wir als Partner der Schulen und Kindergärten für die Leseförderung ein und wurden deshalb vom Börsenverein gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

 

Diese Auszeichnung liegt uns besonders am Herzen, da wir mit zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen und Kooperationen stetig daran sind, das Lesen vom Kindergarten, über die Schulzeit bis hin ins Erwachsenalter ganz groß zu schreiben - es zu einem Vergnügen und einem Erfolg werden zu lassen!

 

Mehr Informationen zum Gütesiegel hier beim Börsenblatt.