******* Wir haben vom 12. bis einschließlich 25. August Urlaub!
Nähere Informationen finden Sie unter "Aktuelles" ********


Aktuelles

Wir sind nominiert!

 

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, wird in diesem Jahr zum fünften Mal den Deutschen Buchhandlungspreis an ausgewählte Buchhandlungen verleihen. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober in Rostock statt.

 

Mit der Auszeichnung würdigt die Kulturstaatsministerin unabhängige und inhabergeführten Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung, für ein vielfältiges Verlagswesen oder das kulturelle Leben durch die „Buchhandlung vor Ort“ verdient gemacht haben.

 

Eine unabhängige Jury mit Experten der Branche hat in diesem Jahr aus 467 Bewerbungen 118 Buchhandlungen für den Preis ausgewählt.

 

Monika Grütters: „Die Erfolgsgeschichte Deutscher Buchhandlungspreis wird fortgeschrieben. Er ist Symbol und Anerkennung zugleich: Buchhandlungen sind ein Quell für die literarische und kulturelle Vielfalt in Deutschland. Mit ihrem unternehmerischen Mut und ihrer Individualität tragen die Buchhänderinnen und Buchhändler damit ganz wesentlich zur Lebensqualität ihrer Region bei. Es freut mich, dass dieses Jahr besonders viele Buchhandlungen aus dem ländlichen Raum erfolgreich waren ...“

 

Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

 

Weitere Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis unter: www.deutscher-buchhandlungspreis.de

 

 

 

Lesegarten im Juli

 

Nach den Welttags-Wochen im Mai haben wir diesen Monat zahlreiche 1. bis 3. KlässlerInnen aus 11 Schulen des Landkreises mit ihren LehrerInnen bei uns zum diesjährigen Lesegarten begrüßt. Für manche Kinder und Klassen war der Besuch bei uns der erste und brachte viele neue Informationen rund ums Buch und neue, spannende Eindrücke mit sich.
Für alle hieß es wieder mehr über das Medium Buch und die Buchbranche zu erfahren, sich spannende, lustige, phantastische Geschichten im Gartenpavillon vorlesen zu lassen und nach Lust und Laune im Garten herumzutoben .

Möge dieser Vormittag in unserer Buchhandlung mit all seinen Facetten allen Freude gebracht und zum Spaß am Lesen animiert haben!

Auch das Sonderpädagogische Förderzentrum aus Landsberg – die "Schule am Luisenhof", die Realschule Kaufering und der Waldkindergarten aus Pitzling haben uns im Zuge des Lesegartens besucht. Viele Bilder dazu hier in der Gallerie:

Veranstaltung der Denk mit!-Betreuungseinrichtungen

 

Dieses Jahr stellten wir einen Büchertisch für die große Mitarbeiterfeier aller Denk mit!-Kindergarteneinrichtungen im Löwenbräukeller in München.

Zum Anlass dieser Festivität wurde die Cartoonistin Renate Alf eingeladen, welche für einen stimmungsvollen Einstieg in die Veranstaltung sorgte.

 

Die ereignisreichen Welttagswochen 2019

 

Ein schöneres Gewusel kann es wahrlich kaum geben! Über 4 Wochen besuchten uns wieder zahlreiche Schulklassen der umliegenden Ortschaften - insgesamt über 600 (!) Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen kamen täglich, um sich auf den aktuellsten Stand rund um´s Thema "Buch" bringen zu lassen. Sei es durch den informativen Vortrag von Frau Ritzau, in welchem Sie detailliert auf die Entstehung eines Buchprojekts bis hin zum Verkauf eines fertigen Buches einging. Oder durch die spannende und interaktive Lesung von Frau Welz aus dem aktuellen Welttagsbuch. Auch das eigene Stöbern und Entdecken unzähliger Bücher in der Buchhandlung und das Toben (mit Schnitzeljagd) im Garten kam nicht zu kurz und bescherte vielen Kindern neues Lesevergnügen.
Aufregende und schöne Tage gingen mit fröhlichen Klassen zu Ende und einige Kinder durften sich dank der Schnitzeljagd sogar Gewinner eines Wunschbuches nennen. Diese und viele weitere Impressionen haben wir hier zusammengefasst:

Impressionen zum Welttagsfest:


Testleser – Eine neue Rubrik auf unserer Website

Um unseren Lesern möglichst authentische Buchempfehlungen geben zu können, haben wir auf der Unterseite "Testleser" Buchempfehlungen für Leser verschiedener Altersgruppen eingestellt. Wir werden diesen Bereich regelmäßig aktualisieren und erweitern.

Viel Spaß bei der Lektüre, die Ihnen hoffentlich Anregungen bringen wird.