Aktuelles

Ostervorlesen für unsere Jüngsten

 

Am Samstag durften wir den Kleinsten vorlesen. Mit vielen kurzen Geschichten, Reimen und Bilderbüchern haben wir den Winter verabschiedet und den Frühling begrüßt. Auch den Osterhasen haben wir beim Eier bemalen und verstecken in einem Abenteuer begleitet. Und dann kam er uns auch noch im Garten der Buchhandlung tatsächlich besuchen, sodass alle Kinder auf Ostereiersuche gehen konnten.

Für Groß und Klein war es ein Spaß und die Kinder, die alle zwischen 2 und 4 Jahren alt waren, konnten in die für sie altersgerechten Geschichten eintauchen, Fragen stellen und gespannt lauschen. Zwischendrin war auch einmal ein genaues Studieren der einzelnen Buchseiten oder ein kurzer Purzelbaum über den Teppich drin. Genau so, wie es bei den Kleinsten sein soll.

Uns hat es viel Freude bereitet und die Auswahl an Büchern war groß. Hier ein paar Vorschläge der gelesenen Titel, sowie ein kleiner Fotoeindruck des Nachmittags:

Im April ist richtig was los:

Der Osterhase kommt und wir lesen den Kleinsten in einer gemütlichen Runde vor!

Ende April steht dann wieder unser alljährliches Bücherfest zum Welttag des Buches an. Dieses Jahr haben wir die Ehre eines Besuchs der Autorin Sabine Giebken, welche aus ihrer Buchreihe "Wolkenherz" lesen wird.

Wir freuen uns auch über das 16. Gütesiegel Lesespaß mit guten Büchern, das jedes Jahr seit 2003 vom Bayerischen Kultusministerium/Leseforum Bayern* an besonders engagierte Buchhandlung verliehen wird.
Damit soll vor allem der Einsatz für die Leseförderung in Elternhaus und Schule, aber auch ein besonders ausgewähltes Buchsortiment und kompetente Beratung gewürdigt werden.

Wir sind eine der wenigen Buchhandlungen, die diese Auszeichnung ohne Unterbrechung von Anfang an erhalten haben, außerdem die einzige überhaupt im Landkreis Landsberg!


Testleser – Eine neue Rubrik auf unserer Website

Um unseren Lesern möglichst authentische Buchempfehlungen geben zu können, haben wir auf der Unterseite "Testleser" Buchempfehlungen für Leser verschiedener Altersgruppen eingestellt. Wir werden diesen Bereich regelmäßig aktualisieren und erweitern.

Viel Spaß bei der Lektüre, die Ihnen hoffentlich Anregungen bringen wird.